Sunday, October 16, 2011

Suddenly busy

For German see beneath the dotted line.

I'm not sure how this happened, but all of a sudden I find myself really busy. So I might change to blogging every two weeks instead of every week. (Busy and lazy. We all know how it goes :P)

Time flies by, and I've already survived two weeks of classes. So far it's going fairly well. Sure, it's exhausting to listen to and understand 100% Japanese classes, but I'm not having troubles following. Which is worth a lot.
Well. No troubles except for that one class. Somehow I managed to pass the Kanji test that would get me into an advanced Kanji class. With foreign students who are actually doing their degree here. Yay, I thought, this is going to be really cool, considering Kanji is what I'm best at. Hah. Turns out that this is the first class to actually make me think "I can't do this". I'm going to keep trying for now, but there's so few things that I know that they already learned that I'm having very serious doubts that I can catch up. But we'll see. Maybe the Kanji will somehow get into my brain all of a sudden via osmosis. :P

On Wednesday then we celebrated out first birthday baby. Granted, his birthday was a day later, but we had a Very Official Welcome Party to attend, so we just did it in the evening before. It certainly helped in surprising him, I think. :p
We bought a chocolate cream cake for him together, which was ridiculously tiny (not to mention expensive) but equally as good.
Picture snagged from Rachel, because I didn't bring my camera

It was the first piece of cake that I'd had since I came here and man, did it make me realize how much I miss it. But that's okay, we have other delicious foods here.

The stuff at the welcome party for example. Salmon salad,chicken karaage, and more cake. Really tiny pieces (they seem to have a thing for tiny cakes), but oh so very good. There was also fruit, which I've been sadly deprived of since coming here. I'd even do another self-introduction if it meant getting that food again.
Yeah, self-introduction. This time with microphone and in front of official people. Certainly not my forte, but I survived it. When I get back home I'll be an expert at talking about myself XD

This weekend we went to see the Kawagoe Festival, which was basically the streets filled with food booths, interspersed with festival floats:

We also got free food, "What is this? :o". Playing the dumb foreigner sometimes pays off. Thanks to Colleen :P
Ate some more Japanese crêpe, had cotton candy, all is good ^___^
On our way back we passed another festival float that I took a video of. They added so much to the atmosphere of the festival. I loved it.


Today I finally carried one of the unused kotatsu up to my room, although I highly doubt it will get cold enough that I have to use it. Apparently winter here is only around 0°c, which I wouldn't exactly call winter. In any case though it's a table and thus extra space to store stuff on \o/

Anyhow, on Tuesday we all get to walk 17km for whatever reason. I still haven't been able to figure out why exactly this is happening. But even if I foresee sore feet, there will be free food, so I am bribed enough to not care :D I know, I'm easy.

.......................

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das passiert ist, aber irgendwie bin ich plötzlich beschäftigt. Deswegen schreibe ich vielleicht eher alle 2 Wochen einen Blogeintrag, statt jeder Woche. (Außerdem bin ich faul. Wir kennen das ja :P)

Die Zeit hier vergeht wie im Flug und ich habe schon 2 Wochen Unterricht hinter mich gebracht. Es läuft bis jetzt eigentlich ziemlich gut. Natürlich ist es sehr anstrengend die gesamte Zeit nur Japanisch zu hören und zu verstehen, aber ich kann dem ganzen trotzdem folgen. Was eine Menge wert ist.
Naja, ich kann allem gut folgen bis auf einem. Irgendwie hab ich den Test bestanden, der mich in den fortgeschrittenen Kanji-Kurs bringen würde, mit ausländischen Studenten, die hier auch wirklich ihren Abschluss machen. Yay, hab ich gedacht, das ist ziemlich cool. Hah. Stellt sich heraus, dass das der erste Unterricht ist, bei dem ich mir ernsthaft denke 2Ich schaff das nicht“. Natürlich versuch ich mein Bestes, aber ich kann so wenig von dem, was sie schon gelernt haben, dass ich wirklich Bedenken habe, dass ich hinterher komme. Aber wir werden sehen. Vielleicht kriechen die Kanji ja irgendwie via Osmose in mein Gehirn. :P

Mittwoch haben wir dann unser erstes Geburtstagskind gefeiert. Eigentlich war sein Geburtstag einen Tag später, aber da hatten wir eine hochoffizielle Willkommensfeier, also haben wir einfach den Abend vorher gefeiert. Hat sehr dabei geholfen, ihn zu überraschen :P
Wir haben zusammengelegt und Schokoladentorte für ihn gekauft. Die war abartig klein (und teuer!), aber genauso gut.
Picture Bild von Rachel geklaut, weil ich keine Kamera mit hatte

Das war das erste Stück Kuchen seit ich hier bin, und hat geholfen zu realisieren, wie sehr ich Kuchen vermisse. Aber das ist okay, wir haben dafür andere leckere Sachen hier.

Das Essen bei der Willkommensfeier, zum Beispiel. Lachssalat, Hühnchen karaage und mehr Kuchen. Natürlich nur winzige Stückchen, aber so lecker. Außerdem gab es Früchte, die vermisse ich noch viel mehr als Kuchen. Für das Essen würde ich sogar nochmal eine Selbstvorstellung machen.
Ja, Selbstvorstellung. Wahrscheinlich die 213688ste seit ich hier bin, nur diesmal offiziell und mit Mikrophon. Nicht ganz meins, aber ich habs überlebt. Wenn ich wieder zu Hause bin, bin ich Experte im über mich selbst reden. XD

Am Samstag sind wir zum Kawagoe Festival, was im Prinzip Straßenzüge gefüllt mit Fresständen war. Ab und zu war dazwischen noch ein Festival Float:

Und wir haben kostenlos Essen bekommen, durch ein geschicktes “Was ist das? :o“ von Colleen. XD Manchmal zahlt es sich aus, den dummen Ausländer zu spielen.
Ich hab außerdem japanischen Crêpe und Zuckerwatte gegessen, danach war ich glücklich ^___^
Auf dem Weg zurück zum Zug Kamen wir an einem weiteren Festival float vorbei und ich hab mal ganz dreist ein Video von gemacht. Die haben so viel zur Atmosphäre beigetragen ♥


Heute hab ich mir dann endlich einen von den ungenutzten kotatsu in mein Zimmer geholt. Ich bezweifle zwar, dass es kalt genug wird, um ihn tatsächlich zu benutzen, aber immerhin ist es ein extra Tisch. Im Winter sollen es hier angeblich nur um die 0°c werden. Ich würde das nicht wirklich Winter nennen…

Wie auch immer, am Dienstag dürfen wir dann erstmal 17 Kilometer gehen. Warum habe ich immer noch nicht herausgefunden, aber ist ja auch egal. Ich sehe zwar wunde Füße voraus, aber es gibt kostenloses Essen. Damit bin ich genuch bestochen. :D

1 comment:

  1. uuh, kotatsu~ So ein Teil will ich auch xD
    Kanji via Osmose? Das hat schon die letzten 3 Jahre nicht geklappt. Aber wenn du herausfindest, wie das geht, sag bescheid :p

    ReplyDelete